Behandlungsablauf & FAQs

Was benötige ich für eine Physiotherapie?

Im Falle von vorliegenden Beschwerden ist ein Verordnungsschein Vorraussetzung für eine physiotherapeutische Behandlung. Dieser beinhaltet die Diagnose sowie die Anzahl und Dauer der Behandlungen und wird Ihnen von Ihrem Hausarzt oder einem Facharzt ausgestellt.

Um eine tarifmäßige Rückvergütung zu erhalten, ist eine Bewilligung des Verordnungsscheines bei der zuständigen Krankenkasse notwendig.

Wenn Sie Fragen zur Bewilligung haben, scheuen Sie sich nicht davor, uns zu kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne dabei!

Liegt Ihr Interesse bei einer präventiven Behandlung, ist keine ärztliche Verordnung notwendig.

Bekomme ich Kosten ersetzt?

Die Physiotherapie wird nach jeder Einheit in bar verrechnet. Sie erhalten von Ihrem Physiotherapeuten / Ihrer Physiotherapeutin eine Honorarnote, welche Sie nach Abschluss der Therapieserie zusammen mit dem bewilligten Verordnungsschein bei Ihrer Krankenkasse einreichen können. Die Höhe des rückerstatteten Betrages richtet sich nach dem jeweiligen Krankenkassentarif.

Was kann ich in der ersten Physiotherapie-Einheit erwarten?

Die Behandlung wird immer mit einer ausführlichen Befragung über Ihre Beschwerden im Alltag begonnnen. Ihre Beschreibung des Problems ist für uns sehr wichtig. Anschließend wird in einer genauen körperlichen Untersuchung der Grund Ihrer Probleme gesucht. Eine Untersuchung eines Schulterproblems kann z. B. auch die Untersuchung Ihrer Halswirbelsäule, der Rippen und der Brustwirbelsäule zur Folge haben.

Anschließend definieren wir anhand dieses physiotherapeutischen Befundes gemeinsam Ihr persönliches Behandlungsziel.

Die erste Behandlung dauert üblicherweise etwa 45 Minuten, abhängig von der Art der Beschwerden bis zu 1 Stunde. Die weiteren Behandlungen dauern, je nach Verordnung des Arztes, mindestens 30 Minuten.

Was soll ich zur Behandlung mitbringen?

Bitte bringen Sie zur Physiotherapie Ihren bereits von der Krankenkasse bewilligten Verordnungsschein, sowie Röntgenbilder und Befunde mit. Ansonsten genügt bequeme bzw. Trainingskleidung.

(Bitte beachten Sie, dass es je nach Symptomatik und Behandlungstechnik notwendig sein kann, dass Sie sich bis auf die Unterwäsche entkleiden. Dabei werden wir selbstverständlich auf persönliche und kulturelle Vorbehalte Rücksicht nehmen.)

Und wie geht es dann weiter?

Die weitere Behandlung baut gezielt auf den anfangs erstellten physiotherapeutischen Befund auf. Dem Physiotherapeuten / der Physiotherapeutin stehen verschiedene Behandlungsmethoden und -techniken zur Auswahl, die individuell für jeden Patienten ausgewählt werden.

Diese Maßnahmen umfassen z. B.

  • manuelle Gelenksmobilisationen
  • Techniken zur Muskelentspannung
  • Faszientechniken
  • Techniken zur Verbesserung der Bewegungsfähigkeit des Nervengewebes
  • Muskeldehnungen und/ oder Muskelkräftigungen
  • Aufklärung über Zusammenhänge der Entstehung des Problems, um einen langfristigen Behandlungserfolg zu gewährleisten
  • Schulung von alltags- und sportartspezifischen Bewegungsabläufen
  • Eigenübungen und Hilfe zur Selbsthilfe.

Um möglichst effizient zu arbeiten, wird der Erfolg der Physiotherapie immer wieder kontrolliert und wenn nötig das Behandlungsziel neu definiert, bzw. andere Behandlungstechniken oder -ansätze ausgewählt.

Was passiert wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann?

Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, ersuchen wir Sie um telefonische Terminabsage mindestens 24 Stunden vorher.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns bei Nichtwahrnehmen eines vereinbarten Termins das Recht vorbehalten, die Behandlung voll in Rechnung zu stellen.

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Erstellungsdatum: 12. August 2013, Letzte Aktualisierung: 18. September 2014.